Er weiß, wie es nach oben geht: Jörn Kobus

Er weiß, wie es nach oben geht: Jörn Kobus

Gigantische Einstiege in Spitzenpositionen versprechen vor allem Unternehmensberatungen. Die ganz Großen, wie McKinsey, Bain & Company oder Boston Consulting Group winken dann auch gleich mit astronomischen Gehältern über 200.000 Euro jährlich und suchen immer nach Verstärkung.

So sehen viele erfolgsorientierte junge Menschen die Beratungsbranche als ultimativen Arbeitgeber mit spannenden Aufgaben. Aber die Beratungshäuser wollen natürlich auch nur die besten Leute, echte High-Performer, mit einer Reihe an Fähigkeiten. Dazu werden Aufnahmerituale veranstaltet, die es in sich haben – deutlich weniger als 10 Prozent der Bewerber kommen am Ende an den begehrten Job. Wie schafft man also den Einstieg ins ganz große Geschäft? Ein weltweit führender Profi hier: Dr. Jörn Kobus, seineszeichens acht Jahre lang Senior Consultant und Interviewer bei McKinsey. Nun hat er es sich zur Aufgabe gemacht potenzielle Kandidaten auf eben jene Aufnahmeprozesse vorzubereiten. Wir sprachen mit ihm, wie man diese vielleicht härtesten Bewerbungsgespräche der Welt übersteht und wie man überhaupt so weit kommt, dort zum Vorsprechen eingeladen zu werden. Im der aktuellen Ausgabe des HARBOR Magazins!

Back to blog