XPENG ist einer der innovationsstärksten Automobilhersteller der Welt: Die junge chinesische Marke fährt im aktuellen Ranking des Center of Automotive Management (CAM) aus Bergisch Gladbach gleich mehrere Spitzenplatzierungen und einen Klassensieg ein.
Bei autonomem Fahren und fortschrittlichen Sicherheitssystemen (ADAS) ist demnach keine andere Premiummarke so innovativ wie XPENG. Mit insgesamt 86 Punkten landet die chinesische Marke, die seit Mai 2024 auch auf dem deutschen Markt vertreten ist, auf dem dritten Platz der innovativsten Premiummarken – knapp hinter Mercedes und BMW.
In der klassenübergreifenden Gesamtwertung, die auch Volumenhersteller und Mehrmarkenkonzerne berücksichtigt, rangiert das erst 2014 gegründete Unternehmen auf einem starken siebten Platz.
Zu den laut CAM innovationsstärksten Modellen gehört die auf der Guangzhou Auto Show vorgestellte Großraumlimousine XPENG X9 (Modell steht in Deutschland nicht zum Verkauf und ist daher nicht homologiert), die wie alle Modelle von XPENG über einen reinen Elektroantrieb verfügt. Mit einer Innovationsstärke von 42,2 Punkten und zahlreichen Assistenzsystemen, die erstmals in dieser Fahrzeugklasse zum Einsatz kommen, landet der Van auf dem zweiten Platz.
„Das Ergebnis der CAM-Innovationsstudie macht uns bei XPENG alle sehr stolz. Die junge Marke gehört demnach bereits jetzt zu den weltweit innovativsten Automobilherstellern. Der Klassensieg und die Spitzenplatzierungen im unabhängigen Innovationsranking des renommierten Center of Automotive Management zeugen von der beeindruckenden Qualität und Fortschrittlichkeit unserer Modelle. Das wird uns auch in Deutschland helfen, die junge Marke bekannt zu machen und Kunden von ihrer Qualität zu überzeugen“, freut sich Markus Schrick, Geschäftsführer der Xpeng Motors (Deutschland) GmbH. „Interessenten können sich gerne selbst einen Eindruck machen und bei einem unserer deutschlandweit 24 Partnerstandorte eine Probefahrt mit einem XPENG Modell vereinbaren.“
Seit 2005 ermittelt das CAM unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel alljährlich die Produktinnovationen globaler Automobilkonzerne. Anhand quantitativer und qualitativer Kriterien wie Reifegrad, Originalität und Kundennutzen wird der Innovationsgrad beurteilt und ein Markenranking erstellt. In diesem Jahr wurden insgesamt 359 Innovationen von 27 Premium-Automobilmarken in den Technologiefeldern „Elektroantrieb“, „Autonomes Fahren & ADAS“ sowie „Infotainment & Connectivity“ berücksichtigt. Darüber hinaus indizieren weitere 124 Vorserien-Innovationen bzw. Studien der Premiummarken die Entwicklungstendenzen der Automobilhersteller in der Folgezeit.
XPENG in Deutschland
Nach Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederlanden ist XPENG im Mai 2024 auch in Deutschland gestartet. Die chinesische Automobilmarke kombiniert hohe Ansprüche an Haptik und Optik mit einem ebenso kraftvollen wie reichweitenstarken Elektroantrieb. Kunden haben hierzulande bereits die Wahl zwischen der Sportlimousine XPENG P7 (Energieverbrauch kombiniert 13,3-16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und dem großen SUV XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 19,4-21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A), das zur Einführung als Launch Edition an den 24 Standorten der zwölf XPENG Vertragspartner erhältlich ist. Im August folgt mit dem SUV-Coupé XPENG G6 (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung) ein drittes Modell im beliebten C-Segment.
Weitere Informationen finden Sie auf www.xpeng.com/de