Touchdown Paradise. Gibt es schöner als schön? Die Malediven sind bekannt für ihre ikonischen Landschaften, ihre unberührte Natur, glasklares Wasser und berauschende Sonnenuntergänge. Kann es bei so vielen Superlativen noch eine Steigerung geben? Ich denke: Ja!
Das Four Season Landaa Giraavaru präsentiert sich mir als unberührte Insel-Perle im UNESCO-Biosphärenreservat des Baa Atoll. Schillerndes Türkisblau, saftiges Dschungelgrün und strahlend weiße Sandstrände verbinden sich hier mit Naturschutz, Wellness und Wohlergehen für Mensch und Tier. Während Mantarochen und Meeresschildkröten im Schutz des Marine Discovery Centers das pure Leben genießen, erfreue ich mich an den vielen Annehmlichkeiten, die das Resort dem erholungssuchenden Urlauber bietet: Mit stilvollem Geschmack, umfassendem Komfort und dem guten Gefühl, kein Eindringling in dieses unberührte Paradies zu sein. Die Vielzahl unterschiedlicher, ansprechend gestalteter Unterkünfte, fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Bei der Umsetzung haben Aspekte des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle gespielt, die sich in einer besonders naturverbundenen Architektur und Ausstattung angenehm niederschlagen. So wie in meiner Water Beachvilla mit eigenem Pool, die im typischen Stil der Insel eingerichtet ist. Sie empfängt mich mit einem traumhaften Meeresblick und einer Relax Area, die mit Hängematte und Außendusche zum Verweilen einlädt.
Natürlich kommt hier auch die Kulinarik nicht zu kurz: vier abwechslungsreiche Restaurants und Lounges sind erfolgreich darum bemüht, den Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Besondere Highlights sind dabei individuelle Arrangements, die das Erlebnis Essen auf ein anderes Level bringen. Beispielsweise ein Dinner für zwei auf dem Ozean! Eine schwimmende Plattform inmitten der glasklaren Lagune macht es möglich, dass man hier ein romantisches Candlelight-Dinner in reinster Natur und angenehmer Privatsphäre genießen kann.
Besonders beeindruckt hat mich die schier unendliche Auswahl individueller Menüs, die auf jede Vorliebe beim Essen Rücksicht nimmt und diese in erlesene Köstlichkeiten übersetzt: Sei es vegan, koscher, glutenfrei oder ayurvedisch – der Fantasie und Kunst der ausgezeichneten Küche sind keine Grenzen gesetzt.
Wer sich inmitten dieser Genüsse nach etwas sportlicher Bewegung sehnt, wird sich mit Sicherheit für den bemerkenswerten Infinity Pool begeistern können. Mit einer Abmessung von sagenhaften 50 Metern Länge ist er der einzige Pool auf den Malediven mit olympischen Maßen. Damit reiht er sich in die Aufzählung meiner persönlichen Superlative perfekt ein: Was für ein unglaubliches Resort!
Text: Reinhard Mätzler
Foto: Fourseasons